Seiten
der Isla Bonita - La Palma so alles gibt und wie es sich dort lebt.
Mittwoch, 22. August 2012
Romería "Virgen del Pino"* 2012
Alle drei Jahre findet die Wallfahrt zu Ehren der *Jungfrau von der Kiefer statt. Beginnend mit einer Messe an der Ermita de la Virgen del Pino, oberhalb El Pasos, am Jahrhunderte alten Übergangsweg, der von Westen nach Osten über die Cumbre bzw. umgekehrt verläuft.
Der Überlieferung zufolge gab es kurz nach der Eroberung der Insel (1493) eine Marienerscheinung in der Pinie, die inzwischen mehrere hunderte Jahre alt sein soll. Seitdem umranken den Ort zahlreiche Geschichten und Legenden. Die jetzige Kapelle wurde erst 1930 eingeweiht und für die Prozession eine neue Marienstatue erworben. Diese wird nun alle drei Jahre tanzend aus ihrer Kapelle heraus in den Ort zum Rathaus und später in eine der Kirchen getragen, bevor sie nach mehreren 'Ausflügen' ungefähr zwei Wochen später wieder zurück kehrt.
Das Ganze wird begleitet von Musikgruppen, TänzerInnen und WallfahrerInnen. Für den ca. 5 km langen Weg benötigt man mindestens fünf Stunden, da mehrfach Station gemacht und der "Virgen del Pino" mit Tanz und Gesang gehuldigt wird (http://www.youtube.com/watch?v=6cmffboZ4S0).
Natürlich wird auch für Verpflegung auf dem langen Weg gesorgt. Diese findet sich sowohl in verkleideten Einkaufswagen, als auch in großen, aufwendig gestalteten 'Karren', in denen meistens ein Grill nicht fehlt.
Und da heutzutage die 'Señora del Pino' anscheinend nicht mehr aussreicht, gibt es auch eine 'Romera Mayor' (erwachsene Pilgerin) und eine in Kindergestalt, die jeweils Tage vorher von einer Jury ausgewählt wurden.
In diesem Jahr sollen es angeblich fast 50.000 Personen gewesen sein, die an der Romería, dem zweitgrößten Fest auf der Insel teilnahmen und an den geschmückten Häusern vorbeizogen. Und auch der, dem Anlass entsprechend gekleidete, Nachwuchs war reichlich vertreten.