Seiten


Dieses Blog habe ich für FreundInnen und Bekannte eingerichtet, damit sie sehen können was es auf
der Isla Bonita - La Palma so alles gibt und wie es sich dort lebt.

Montag, 30. Januar 2012

Bildstöcke

Mit der Eroberung La Palmas (1493) kam auch der Katholizismus auf die Insel. Dies zeigt sich bis heute nicht nur an den Kirchen und ihren Festen, sondern auch an 'kleinen Bauwerken' wie den Bildstöcken. Diese Andachts- u./o. Gedenkstätten findet man hier an vielen, z.T. hervorgehobenen Stellen.





Samstag, 21. Januar 2012

Santa Manhattan-Cruz

Nur ein paar Schritte abseits der historischen Altstadt zeigt sich städtebaulich und architektonisch ein anderes Santa Cruz de la Palma, welches man in offiziellen Prospekten kaum findet.






Sonntag, 15. Januar 2012

Ziegen

Manche dürfen im barranco frei herumlaufen und werden abends, sofern sie nicht von selbst 'nach hause' zurück kommen, von ihren Besitzern eingesammelt.


Andere müssen tagaus tagein in einer kleinen notdürftigt gefertigten Unterkunft ausharren und Milch produzieren.


Und damit die kleinen Ziegen ihren Müttern nicht die ganze Milch wegtrinken, werden sie von diesen getrennt und z.B. in kleine Verliese gesperrt (Zicklein befindet sich unter den Holzplanken).


Artgerechte Haltung sieht anders aus.


Andere haben zwar auch nur eine notdürftige Unterkunft, dürfen aber frei auf ihr herumturnen und vor allem auch ins weite Gelände, um einen Teil des Futterrs selbst zu suchen.


Und wieder andere haben ein umzäuntes Gehege und bekommen das Futter vorgesetzt.



Jedenfalls spielt die Ziegenkäseproduktion, die eine sehr lange Tradition hat, auf der Insel immer noch eine Rolle. Ob für privat oder nach EU-Richtlinen für den offiziellen Verkauf gefertigt.

Donnerstag, 12. Januar 2012

El Paso



Die landwirtschaftlich geprägte Gemeinde El Paso (ca. 7.840 Einwohner) ist flächenmäßig die größte der Insel, aber die einzige, die keinen direkten Zugang zum Atlantik hat. Zu ihrem Gebiet gehört die Caldera de Taburiente (s. post vom 22.11.2011).



Der Ortskern selbst ist 'überschaubar' und weist einige Sehenswürdigkeiten auf.


Mittwoch, 4. Januar 2012

"Reyes"

In Spanien und somit auch auf La Palma werden die Geschenke nicht vom Christkind oder dem Weihnachtsmann gebracht, sondern von den Heiligen Drei Königen.


Die "Cabalgata de los Reyes" hält am 05. Januar auf den Hauptplätzen in den Dörfern und Städten Hof, damit ihnen die Kinder ihre Wunschzettel, die "Cartas a los Reyes Magos" übergeben können.



Ihre Geschenke finden sie dann meist am nächsten Morgen vor, nachdem am Vorabend noch Wasser und Futter für die Tiere der Könige aufgestellt wurde.


"Reyes" 2007 in El Paso